5. Regionalkonferenz Mobilitätswende

Mitte Mai fand die zweitägige Regionalkonferenz Mobilitätswende erstmals wieder in Teilpräsenz im Pfalzbau in Ludwigshafen statt. Das große Branchentreffen wird abwechselnd durch die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) und die TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) organisiert. Rund 500 Teilnehmende aus aller Welt waren dem Livestream zugeschaltet, 350 Gäste nahmen das Vorort-Angebot wahr. Referenten waren unter anderem Jutta Steinruck (Oberbürgermeisterin Ludwigshafen), Dr. Volker Wissing (Bundesminister für Digitales und Verkehr; per Video), Elke Zimmer (Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr BW), Michael Hauer (Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität RLP) sowie zahlreiche hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.

 

Preis für nachhaltige Mobilität

 

In zwei Panels am Vormittag wurden die Themen Klimafreundlicher Personen- und Güterverkehr sowie die Attraktivitätssteigerung des ÖPNV diskutiert. Außerdem wurden die Ergebnisse des Jugendforums in Bezug auf die Mobilität von morgen vorgestellt. Jugendliche hatten diese im Vorfeld in eigenen Workshops ausgearbeitet. Zum Abschluss des Hauptprogramms am ersten Veranstaltungstag wurde der Future Mobility Award an das Münchner Startup „AWAKE Mobility!“ verliehen. Der Preis zeichnet junge Unternehmen aus, die innovative Ideen und Wege für eine nachhaltige Mobilität konzipieren. Dieses Jahr hatten sich 25 Start-ups aus acht Ländern beworben.

 

Viele Programmpunkte, auch aus den zahlreichen Fachforen beider Veranstaltungstage, wurden aufgezeichnet und werden online abrufbar sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Quelle: Metropolregion Rhein-Neckar

 

 

Beitragsbild: pixabay.com