Am Mittwoch ist Valentinstag

Sollten Sie noch kein Geschenk haben, empfiehlt sich etwas ganz Besonderes. Statt Blumen, Pralinen oder romantischem Abendessen.

Stadt der Literatur

Heidelberg ist UNESCO City of Literature. Bereits zum dritten Mal findet hier die bekannteste privat organisierte Literaturveranstaltung statt. Am 16. und 17 Juni 2018 werden sich LeserInnen, BloggerInnen, Verlagsleute, BuchhändlerInnen und BibliothekarInnen, AutorInnen, Selfpublisher, Indies, E-Book-Fans und Bibliophile und alle anderen, die sich für die Buchwelt interessieren, im Literaturcamp 2018 bei Präsentationen und Workshops versammeln. Das Literaturcamp entwickelt gemeinsam auf Augenhöhe neue Konzepte und gestaltet die Zukunft des Buches aktiv mit.

Foto: Julia Schönborn

Selbstbestimmte Themen

Das Besondere: Es gibt keine vorher festgelegten Lesungen oder Sessions. Angelehnt an das Barcamp-Konzept dürfen Themenvorschläge eingereicht werden. Die eigentliche Planung erfolgt aber erst auf der Veranstaltung gemeinsam. Nicht nur die Werke selbst, auch die Verlagswelt wird beleuchtet: Wie schreibt man ein Exposé? Wie finde ich einen Verlag? Welche Literaturagentur ist für mich geeignet? Welche Social-Media-Strategien empfehlen sich?

Die nächste Ticketwelle startet ab Mittwoch, 14. Februar 2018.

Informationen zur Anmeldung finden sich unter: https://literaturcamp-heidelberg.de/anmeldung/

Aktuelle Nachrichten rund um das Literaturcamp können unter https://www.facebook.com/literaturcamp oder auf Twitter #litcamp18 abgerufen werden.

Sponsoren gesucht

 

Reichweite auf Twitter; Abbildung: Dirk Welz

Hervorgegangen ist das Literaturcamp Heidelberg aus dem Engagement der Hauptorganisatorin Susanne Kasper, sowie verschiedener Akteurinnen und Akteure des Dezernat 16, das bis heute Veranstaltungsort ist. Die Organisation des Literaturcamp Heidelberg erfolgt ehrenamtlich und damit vollkommen unabhängig von Institutionen und Organisationen. Um die Ticketpreise für das zweitägige Camp inklusive Verpflegung niedrig zu halten und damit auch Menschen ohne großes Einkommen den Besuch zu ermöglichen, wirbt das Organisationsteam um Sponsoren. Sie stellen das Catering, die Kinderbetreuung und den Livestream der Veranstaltung zur Verfügung. Unter den diesjährigen Sponsoren sind der Carlsen Verlag, tolino media, die GLS Bank, NetGalley, die Leipziger Buchmesse und Books on Demand.

Beitragsbild: Julia Schönborn