Verbundwerkstoff führt zu Leichtbau-Erfolg bei Jeep

BASF, L&L Products und Stellantis wurden für ihre Erfolge beim Leichtbau im Verbundwerkstofftunnel für den Jeep Grand Cherokee L des Jahres 2021 prämiert. Das Fahrzeug, das im Mai auf den Markt kam, wurde mit dem Altair Enlighten Award für seine Gewichtseinsparung ausgezeichnet.

 

Verbundwerkstoff in Getriebeträgersystem eingesetzt

 

Bei der Suche nach Möglichkeiten, die Masse zu reduzieren und die Haltbarkeit zu verbessern, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen, lag ein Schwerpunkt auf dem Getriebeträgersystem (TMS). Die Tunnelverstärkung aus Verbundwerkstoff (CTR) befindet sich an der Unterseite des Fahrzeugs und ist Teil des gesamten TMS. Bei einer leichten Kollision zwischen zwei Fahrzeugen überträgt die CTR die Energie von der äußeren Schiene auf den Querträger der Getriebehalterung und verbessert so die Leistung in der Praxis. Dies bestätigen auch Tests des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) mit kleinen versetzten starren Barrieren.

Der Einsatz der Continuous Composite Systems (CCS) Pultrusionstechnologie zusammen mit der Polyurethanchemie der BASF waren die Schlüsselfaktoren für den Erfolg des CTR. CCS kombiniert einen faserverstärkten pultrudierten Verbundwerkstoffträger mit Dicht- und Klebstoffen in einem zweidimensionalen Profil. Es handelt sich um ein kontinuierliches Verfahren zur Herstellung gerader oder gebogener Verbundprofile, die mit Endlosfasern und -matten verstärkt sind. Das System ist darauf ausgelegt, einer leichten Struktur Festigkeit, Steifigkeit und Härte zu verleihen.

 

Besser als ultrahochfester Stahl

 

 „CCS ermöglichte es L&L Products und Stellantis ein neues Design zu realisieren, das die Verpackung und die Masse reduziert und die Umgebung des Fahrzeugs nutzt, um den Übergang der Lasten zum CTR zu unterstützen. Wir haben auch technologische Verbesserungen vorgenommen, um eine der schnellsten Verarbeitungsgeschwindigkeiten in der Branche zu erreichen, indem wir die typische Profilpultrusionsleistung verdoppelt haben“, sagt Hank Richardson, Product Engineering Manager, L&L Products.

 „Unsere Elastocoat Polyurethanchemie in Verbindung mit Endlosglasfasern hat bei dieser Art von Anwendung ein besseres Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht als ultrahochfester Stahl“, sagt Chris Korson, Chassis Market Segment Manager, Performance Materials, BASF Corporation. „Wir haben außerdem eine neue Computersimulationsmethode entwickelt, bei der unsere firmeneigene CAE-Modellierungssoftware Ultrasim zum Einsatz kommt, um das Verhalten der pultrudierten Strukturen zu erfassen und die zusätzliche Belastung nach dem Versagen, die ein Verbundwerkstoff bietet, genau zu erfassen.“

 

Elastocoat und Ultrasim sind eingetragene Marken der BASF SE

 

Continuous Composite Systems ist eine Marke von L&L Products

 

Jeep ist eine eingetragene Marke von FCA

 

Quelle: BASF

 

 

Beitragsbild: BASF