1903: Auslieferung des ersten Mercedes-Simplex 60 PS

Ab Frühjahr 1903 ist der Mercedes-Simplex 60 PS das neue Topmodell der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Der Vertriebspartner Emil Jellinek mit Sitz in Nizza erhält am 17. Februar 1903 das erste Fahrzeug. Nicht nur seine Kunden sind überzeugt von der Kombination aus Leistung und Luxus: Er übernimmt später ein Fahrzeug in den eigenen Fuhrpark, das er 1907 mit einer hochkomfortablen Reisewagenkarosserie versehen lässt. Diese exklusive Ausführung steht heute im Mercedes-Benz Museum und ist ein Glanzstück der damaligen Epoche. Der Hochleistungsmotor prädestiniert den Typ 60 PS für den Motorsport, dann mit Sportkarosserien ausgestattet. Zwei der großen Erfolge: während der „Woche von Nizza“ des Jahres 1903 der Doppelsieg von Otto Hieronimus und Wilhelm Werner beim Bergrennen Nizza–La Turbie sowie der Gewinn des Meilenrennens durch Hermann Braun mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 116,9 km/h. Den größten Erfolg erzielt Camille Jenatzy mit dem Gewinn des 4. Gordon-Bennett–Rennens am 2. Juli 1903 in Irland. Für die Leistungssteigerung im Vergleich zum ein Jahr zuvor präsentierten Mercedes-Simplex 40 PS sorgen die Hubraumvergrößerung des Vierzylinders auf 9,3 Liter sowie eine innovative Zylinderfüllung mit hängenden Ventilen für den Einlassvorgang und einer unten liegenden Nockenwelle. Das erste Fahrzeug mit dieser Technik ist bereits im Januar 1903 der Typ 18/22 PS.

 

Quelle: Mercedes-Benz Group

 

 

Beitragsbild: Mercedes-Simplex 60 PS, Baujahr 1904. Studioaufnahme (Seitenansicht rechts) des Reisewagens aus dem persönlichen Besitz von Emil Jellinek. Das Fahrzeug gehört seit 1952 zur unternehmenseigenen Fahrzeugsammlung. Foto: Mercedes-Benz Group (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: 17C752_001).