Der CyberForum Infomarkt

3.11.2021, 18 Uhr, CyberForum, Veranstaltungsraum „Church“

 

Vor kurzem stellte der Bruchsaler Flugtaxi-Hersteller und das CyberForum-Mitglied Volocopter eine elektrische Schwerlastendrohne im Rahmen der der Messe ITS World Congress 2021 vor. Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich die Firma aus dem Landkreis Karlsruhe mit dem Thema Flugtaxen. Bei dem nächsten InfoMarkt des CyberForums – erstmalig in Präsenz seit Ausbruch der Pandemie – spricht David Hermanns, Geschäftsführer des CyberFroum mit einem der ersten Investoren und heutigem Chairman von Volocopter Stefan Klocke über die wichtigsten Meilensteine der letzten Jahre, welche Hindernisse überwunden werden mussten, die Akzeptanz von Flugtaxen und wo die Reise hingehen soll.

„Endlich haben wir wieder einen InfoMarkt in Präsenz. Das gemeinsame Networking ist einer der Grundpfeiler im CyberForum und kam bei den digitalen Formaten leider zu kurz. Besonders freue ich mich auch auf Stefan Klocke, der sich die Zeit nimmt, um bei uns vor Ort über die „abgehobene“ Geschichte von Volocopter zu berichten,“ so Kerstin Weber-Sanguigno, Ansprechpartnerin für Mitglieder im CyberForum.

 

Volocopter hebt ab

 

Drei Minuten dauerte der erste öffentliche Testflug der Schwerlastdrohne Volodrone des Flugtaxi-Herstellers. Im Hamburger Hafengebiet lieferte die Drohne ihre Fracht an einem Lastenfahrrad ab. In Kooperation mit dem Logistikdienstleister DB Schenker stieg vergangene Woche die Volodrone über dem Hamburger Hafen auf. Die Bahntochter war im vergangenen Jahr eigens zu diesem Zweck als Investor bei Volocopter eingestiegen.

Und auch sonst läuft es derzeit für das Bruchsaler Unternehmen ganz gut. Gemeinsam mit Aerofugia, eine Tochtergesellschaft der Geely Technology Group, ging man ein Joint Venture zur Einführung von Flugtaxen und Urban Air Mobility ein. Hierfür wurden bereits 150 Volocopter bestellt. Zudem hat der ADAC zwei der Multikopter für die Luftrettung geordert. Umso spannender wird es sein, was Stefan Klocke im Gespräch mit David Hermanns zu berichten hat. Der Unternehmer aus Karlsruhe hat schon früh in Volocopter investiert und ist aktiv am Wachstum des Unternehmens beteiligt. Seit 2018 leitet er Arbeit des Beirats und berät und unterstützt die Geschäftsführung in allen strategischen Fragen.

 

Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl beschränkt, daher bitte rechtzeitig anmelden unter:  https://www.cyberforum.de/veranstaltungen/infomarkt-episode-iii-der-aufstieg-der-volocopter-03-11-2021

Zur Veranstaltung erhält nur Zutritt, wer einen zertifizierten Nachweis nach dem 3G-Prinzip vorweisen kann.

 

Quelle: CyberForum

 

 

Beitragsbild: pixabay.com