Dingolfing macht Tempo bei E-Mobilität

An ihrem größten europäischen Produktionsstandort in Dingolfing hat die BMW Group in den vergangenen Wochen im Kompetenzzentrum E-Antriebsproduktion eine zweite Fertigungslinie für E-Motoren in Betrieb genommen. Außerdem startete die Produktion von Hochvoltbatterien für Plug-in-Hybride der neuesten Generation. Damit stehen in dem Dingolfinger Komponentenwerk 02.20 nunmehr Kapazitäten für die Produktion von E-Antrieben für über 500.000 Fahrzeuge jährlich zur Verfügung.

Insgesamt ist das Werk inzwischen mit 14 Fertigungsstraßen für Batteriemodule, Hochvoltbatterien und E-Motoren belegt. Ein neues Produktions- und Logistikgebäude ist derzeit im Bau, auch ein großes Hochregallager wird für mehrere Millionen Euro ertüchtigt. Die Investitionen der BMW Group für den Ausbau der E-Komponentenfertigung am Standort belaufen sich im Zeitraum 2020 bis Ende 2022 auf über 500 Millionen Euro.

 

Inbetriebnahme des Versorgungszentrums E-Mobilität

 

Für die Versorgungs- und Logistikprozesse rund um die Dingolfinger E-Antriebsfertigung nimmt in diesen Wochen das neue Versorgungszentrum E-Mobilität im benachbarten Mamming den Betrieb auf. Über dieses wird das Dingolfinger Werk 02.20 einerseits mit Bauteilen wie Gehäusen für Hochvoltbatterien beliefert. Zum anderen werden dort fertig produzierte E-Antriebskomponenten vor dem Versand in die Fahrzeugwerke zwischengelagert und sequenziert. Rund 100 Mitarbeiter eines Logistikdienstleisters sind bereits in dem knapp 50.000 Quadratmeter großen Komplex für die BMW Group tätig.

 

Weiterer Mitarbeiteraufbau in Dingolfing

 

Schließlich läuft der Ausbau der Mitarbeiterzahl in der E-Komponentenfertigung am Standort Dingolfing weiter auf Hochtouren. Seit Jahresbeginn erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten erneut um mehrere hundert Mitarbeiter auf inzwischen über 2.300. Dabei wird weiter intern, zuletzt verstärkt aber auch auf dem externen Arbeitsmarkt rekrutiert. Gesucht sind vor allem Elektriker für Instandhaltungstätigkeiten sowie Anlagenführer. Seit Anfang 2020 hat die BMW Group am Standort Dingolfing damit weit über 1.500 Mitarbeiter in der Produktion von E-Antriebskomponenten aufgebaut.

 

Quelle: BMW Group

 

 

Beitragsbild: BMW Group