Veranstaltungshinweis: Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Veranstaltungsdatum

30.01.2019

09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Innovationsfabrik Heilbronn

Raum Béziers

Weipertstraße 8-10

74076 Heilbronn

 

Veranstalter: MFG Baden-Württemberg

 

Die zunehmende Digitalisierung bietet Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Dies erfordert nicht nur ein Überdenken der bestehenden, sondern auch das Aufsetzen neuer Geschäftsmodelle. Mit welchen Methoden und konkreten Maßnahmen digitale Geschäftsmodelle in KMU angestoßen und umgesetzt werden können, zeigt dieser eintägige Workshop.

In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie anhand eines fiktiven Falles aus dem Unternehmenskontext eine neue Idee für ein digitales Geschäftsmodell. Dabei erfahren Sie, wie Sie

  • die Ausgangssituation des Unternehmens gezielt analysieren,
  • die Bedarfe Ihrer Kunden und Nutzer herausarbeiten,
  • kundenorientierte digitale Ideen entwickeln,
  • ein erstes digitales Unternehmenskonzept mittels des Business Model Canvas erstellen und in einen Prototypen überführen und testen,
  • sowie eine Roadmap für die nächsten Schritte erstellen.

Für jede dieser Phasen lernen Sie konkrete Methoden kennen, wie Sie die Schritte einfach in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Im Anschluss an den eintägigen Workshop bietet das DIGITRANS-Projekt den Teilnehmenden ein weiterführendes Angebot an:

  • 30-minütige Online-Beratung für Ihre eigene Geschäftsmodellidee
  • Individueller eintägiger Workshop für max. zehn KMU im Inkubator am HHZ – Hermann Hollerith Zentrum, Böblingen, nach Bewerbung mit einer ersten Geschäftsmodellidee (Juli 2018 – Juni 2019)

Auf der DIGITRANS Plattform finden Sie ergänzendes Material, Anleitungen und Formulare, die Sie bei der Entwicklung eines digitalen Modells in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

DIGITRANS ist ein von der Europäischen Union im Rahmen des Interreg-Donauraumprogramms gefördertes Projekt, das KMU bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle unterstützt.

Zielgruppe

Geschäftsführer von KMU; Mitarbeiter des oberen Managements; Mitarbeiter, die Digitalprojekte in KMU umsetzen aus Kreativwirtschaft, Produktion und Gesundheitswirtschaft.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Beitragsbild: pixabay.com