Ein gutes neues Jahr!

Liebe Leserinnen und Leser,

Tempora mutantur – Die Zeiten ändern sich im Vogelflug.

und schon ist 2019!

Das Jahr verspricht interessant zu werden. Die digitale Transformation fast aller Lebensbereiche wird weiter voranschreiten. Künstliche Intelligenz war 2018 eines der großen Themen, 2019 wird es darum gehen, weitere konkrete Geschäftsmodelle und Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Auch die Digitalisierung der Verwaltung wird wohl im neuen Jahr entscheidende Impulse erfahren. Vielversprechende Ansätze wurden bereits 2018 auf der Netzwerkkonferenz des GeoNet.MRN vorgestellt. Spannend ist der Blick auf die Techgiganten: Wie werden sich Facebook, Apple, Amazon, Microsoft und Google in den nächsten Monaten schlagen? Wie wird sich das Verhältnis von Datenschutz und digitalen Geschäftsmodellen gestalten? Auf der Hardwareseite sind die Blicke auf die Verkaufszahlen der Smartphones gerichtet: Wird sich der Trend sinkender Gewinne bei Apple und Samsung fortsetzen? Welche technischen Neuerungen können dieser Entwicklung entgegenwirken?

Mobilität und Energie sind zwei weitere Themenbereiche, in denen sich 2019 größere Änderungen anbahnen werden. Die Diskussionen um den Diesel waren nur ein Vorgeschmack auf die Transformation der Automobilbranche in den kommenden Jahren – mit all ihren Auswirkungen auf die Zuliefererindustrie und die Wirtschaftsstruktur vieler Bundesländer: Wird der Trend zur Elektromobilität anhalten? Welche Rolle wird Wasserstoff als Ersatz für Benzin und Diesel spielen? Werden sich neue Formen der Mobilität wie E-Bikes und “digitale Mitfahrzentralen” gegenüber dem Auto durchsetzen? Wie kann der ÖPNV attraktiver gestaltet werden? Kann die Bahn die richtigen Weichenstellungen treffen um in den nächsten Jahren wieder auf den Damm zu kommen? Welche Richtung wird die Energieerzeugung einschlagen? Waren die letzten Jahre davon bestimmt, Kohle, Öl und Kernenergie durch Energie aus Sonne, Wind und Wasser zu ersetzen, werden 2019 nicht nur Techniken des intelligenten Energiemanagements, sondern insbesondere auch innovative und praktikable Möglichkeiten, Energie zu speichern gefragt sein.

Schließlich das große Thema China: Hier werden die Trends der Zukunft zu einem erheblichen Teil gestaltet. Wie wird sich die Wirtschaft Chinas weiterentwickeln, wie der Außenhandel und die Weltwirtschaft? Werden die politischen Spannungen zunehmen? Wird die neue Seidenstraße dazu führen, dass chinesische Produkte in verstärkte Konkurrenz zu deutschen Waren treten? Welche Wirkung wird dies auf den deutschen Mittelstand haben?

Zeitenvogel wird diese Themen für Sie im Blick behalten. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

 

Mit den besten Wünschen von Zeitenvogel,

Stefan Burkhardt