Heute: BLACKPIN

In dieser Reihe stellen wir Unernehmerinnen und Unternehmer vor, die kreative Lösungen suchen, um mit ihren Produkten und Dienstleistungen weiterhin für ihre Kunden da zu sein. Auch im ESA BIC in Reutlingen stehen junge Unternehmen vor dieser Herausforderung.

 

Heute:

Sandra Jörg, BLACKPIN

 

ZV: Frau Jörg, was ist BLACKPIN?

SJ: BLACKPIN sind ein sicherer, DSGVO-konformer B2B-Messenger mit innovativen Features für den Geschäftskundenbereich, der Mitarbeitern, Kunden oder Partnern die schnelle Kommunikation und den Austausch von Dokumenten ermöglicht. Alles made in Germany, auch die Datenspeicherung und das Hosting erfolgen in Deutschland.

ZV: Wie betrifft Sie die gegenwärtige Situation?

SJ: Nur bedingt. Wir sind schon immer virtuell aufgestellt gewesen, denn viele unserer Mitarbeiter arbeiten schon seit langem teilweise aus dem Homeoffice. Unser Produkt steht für orts- und zeitunabhängiges, dezentrales Arbeiten, deshalb leben wir dies auch selbst.

ZV: Welche Anpassungen haben Sie vorgenommen?

SJ: Wir haben Glück. Wir können die komplette Bandbreite unserer Tätigkeiten, die wir innerhalb unserer Firma tätigen, von zuhause aus abbilden. Wir sind in der Tat über drei Kontinente und vier Länder verteilt, obwohl wir ein ein kleines Team von 20 Mitarbeitern sind.

Wir kommunizieren selbst über BLACKPIN, wir hatten uns bereits vorher innerhalb unserer App in Teams eingeteilt, entsprechend unserer Abteilungen, Projekte und Leistungsbereiche. So können wir schnell und direkt auf Projektteams zugreifen und kommunizieren. Was wir selbst noch nicht haben, ist ein Live-Videoconferencing-Tool, da nutzen wir meistens Zoom.

ZV: Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

SJ: Unser mobiler Messenger bietet alle bekannten Standard-Community-Features, aber darüber hinaus noch einiges mehr wie z.B. die One-Channel-Communication (als Infokanal für das Newsletter-Marketing), eine Customized App für den eigenes designten Firmenmessenger oder die Anlage und das Clustern von Chat-Teilnehmern in Teams.

ZV: Weshalb sollten Kundinnen und Kunden Sie gerade jetzt kontaktieren?

SJ: Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Zeiten von Corona sind traurig. Es zeigt aber zugleich ganz deutlich, wie wir neue digitale Kommunikationswege beschreiten müssen und können und wohin die Reise in diesem Bereich geht. Es ist toll, wenn man jetzt beobachten kann, wie gut vieles unter den schwierigen Bedingungen klappt und wie groß der Bedarf und die Nachfrage ist. Jetzt darf uns nur nicht noch das Internet ausfallen 😉

ZV: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Blackpin

 

Kontakt:

Sandra Jörg, CEO

BLACKPIN GMBH   

Innovationszentrum Aalen

Anton-Huber-Straße 20

73430 Aalen

sandra@blackpin.de

www.blackpin.de

 

 

Beitragsbild: BLACKPIN