Mehr Sicherheit durch Abbiege-Assistenten

Abbiegemanöver im Stadtverkehr nach rechts gehören zu den schwierigsten Aufgaben eines Omnibusfahrers. Er muss gleichzeitig Ampeln, Beschilderung, Gegen- und Querverkehr beachten, außerdem Fußgänger und Fahrradfahrer im Auge behalten. Der Abbiege-Assistent warnt Busfahrer beim Abbiegen vor sich bewegenden Objekten auf der Türseite und schützt damit vor allem Fußgänger und Radfahrer.

 

Der Abbiege-Assistent deckt den gesamten Gefährdungsbereich ab

 

Daimler Buses bietet für seine Servicemarke Omniplus Abbiege-Assistenten zur Nachrüstung an. Allein in Deutschland wurden bereits mehr als 250 Omniplus Nachrüst-Systeme in Omnibusse von Mercedes-Benz und Setra eingebaut. Herzstück ist ein Nahbereichs-Radarsensor. Unmittelbar hinter der Vorderachse angebracht, überwacht er eine seitliche Zone von bis zu drei Metern Breite. Das Assistenzsystem deckt bei einem stehenden Fahrzeug eine Länge von acht, bei einem fahrenden Omnibus sogar eine Länge von zwölf Metern ab, darunter auch einen Streifen seitlich vor dem Fahrzeug. Damit wird der gesamte Bereich erfasst, in dem Fahrradfahrer und Fußgänger gefährdet sind, wenn der Omnibus in diesem Moment eine Kurvenfahrt einleitet. Der Radarsensor erfasst mehrere stationäre und bewegliche Zielobjekte gleichzeitig.

 

Mehrstufige Warnungen beim Abbiegen

 

Der nachrüstbare Abbiege-Assistent ist bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h wirksam und arbeitet mehrstufig: Befindet sich ein bewegliches Objekt in der seitlichen Überwachungszone, wird der Fahrer im Bruchteil einer Sekunde optisch informiert. In Blickhöhe leuchtet an der A-Säule auf der Türseite eine LED gelb auf. Sie lenkt die Aufmerksamkeit des Busfahrers intuitiv auf die Situation neben seinem Fahrzeug. Ist gleichzeitig der Blinker rechts gesetzt, leuchtet die LED rot auf, zusätzlich erfolgt ein Warnton.

 

Radartechnik unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen

 

Der Abbiege-Assistent wird automatisch beim Einschalten der Zündung aktiviert und ist nicht abschaltbar. Seine robuste Radartechnik ist im Unterschied zu anderen Technologien unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie Regen, Nebel, Schnee, Lichtreflexe oder Verschmutzung und arbeitet rund um die Uhr bei Tag und Nacht. Die verwendeten Komponenten sind äußerst langlebig.

Der Abbiege-Assistent ist für alle Solo- und Gelenkomnibusse von Mercedes-Benz (außer Minibusse) und Setra mit CAN-Datenbus und FMS-Schnittstelle lieferbar. Das umfasst alle aktuellen Modelle und Vorgänger bis mindestens Baujahr 2010. Da das System die Forderungen des Gesetzgebers bei weitem übertrifft, ist es förderfähig.

 

Quelle: Daimler

 

 

Beitragsbild: Daimler