Thomas Fetzer zum neuen Rektor der Universität Mannheim gewählt

In einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Universitätsrat wurde Professor Dr. Thomas Fetzer im ersten Wahlgang einstimmig zum neuen Rektor der Universität Mannheim gewählt. Fetzer tritt die Nachfolge von Professor Dr. Thomas Puhl nach der Ernennung durch den Ministerpräsidenten im kommenden Oktober an. Puhls Amtszeit endet am 30. September 2024. Die Amtszeit des Rektors beträgt sechs Jahre.

Margret Suckale, Vorsitzende des Universitätsrats, gratulierte dem Rechtswissenschaftler zur neuen Aufgabe. „Als Mitglied des Rektorats hat Thomas Fetzer in den vergangenen Jahren herausragendes Engagement für die Weiterentwicklung der Universität gezeigt. Er hat als Prorektor wichtige strategische Prozesse federführend verantwortet und dabei stets den Dialog und Kompromiss mit allen Beteiligten gesucht. Dadurch hat er sich ein hohes Ansehen innerhalb der Universitätsgemeinschaft erarbeitet“, so Suckale. Mit seiner umfassenden Kenntnis der universitären Strukturen und seinem Bewusstsein für die globalen Herausforderungen, vor denen die Universität Mannheim steht, sei Fetzer bestens gerüstet, um die Erfolgsgeschichte der Institution fortzusetzen.

Thomas Fetzer wurde 1974 in Mannheim geboren. Er studierte Rechtswissenschaft an der Universität Mannheim und der Vanderbilt University in den USA (LL.M.). 2009 habilitierte er sich an der Universität Mannheim zum Thema „Staat und Wettbewerb in dynamischen Märkten: Eine juristisch-ökonomische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der sektorspezifischen Telekommunikationsregulierung in Deutschland und den USA“. Nach Professurvertretungen in Freiburg und Jena war Fetzer von 2010 bis 2012 Inhaber des Lehr­stuhls für Wirtschafts­recht und Steuerrecht an der TU Dresden. Seit 2012 ist er Inhaber des Lehr­stuhls für Öffentliches Recht, Regulierungs­recht und Steuerrecht an der Universität Mannheim. Darüber hinaus ist er Research Associate am Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung (ZEW) sowie Adjunct Professor am Center for Technology, Innovation and Competition der University of Pennsylvania. Von Mai 2020 bis Oktober 2021 war Fetzer Richter im Nebenamt am Verwaltungs­gerichtshof Baden-Württemberg. Seit Oktober 2021 ist er Prorektor für Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung an der Universität Mannheim. Der 49-Jährige ist verheiratet und hat zwei Söhne.

 

Quelle: Universität Mannheim

 

 

Beitragsbild: Die Universitätratsitzende Margret Suckale gratuliert Thomas Fetzer zur erfolgreichen Wahl; Foto: Alexander Münch.