Fragen an die IHK: Digitalisierung 13

Foto: IHK Rhein-Neckar

Die Digitalisierung betrifft uns alle. Insbesondere die mittelständische Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. In dieser Reihe stellt Zeitenvogel Fragen zur Digitalisierung an Dr. Thilo Schenk (IHK Rhein-Neckar).

ZV: Herr Schenk, wo wäre die Politik bei der Förderung von Digitalisierungsprozessen noch stärker gefragt?

TS: Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass die Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Digitalisierung in der Rhein-Neckar-Region gegeben sind. Die erforderliche Fachkompetenz für alle Aspekte der Digitalisierung ist an den regionalen Hochschulen vorhanden. Darüber hinaus ist die IT-Branche in der Region sehr stark. Die Metropolregion Rhein-Neckar arbeitet länderübergreifend daran, eine Digitalregion zu entwickeln. Die Politik hat mit der Einrichtung von Mittelstand-4.0- Kompetenzzentren und -agenturen, I 4.0-Lernfabriken und -Testlaboren wie auch mit einem Landesnetzwerk die Voraussetzungen für die Bewältigung der digitalen Transformation geschaffen.

Allerdings müssen sich alle Akteure noch stärker als bislang einbringen. Als Vertretung der regionalen Wirtschaft leistet die IHK Rhein-Neckar einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft auf dem Weg in die digitale Zukunft und baut diesen auf allen Ebenen ihrer Aktivitäten aus. Deshalb sehen wir in verschiedenen Bereichen politischen Handlungsbedarf:

  • Ausbau der Breitbandversorgung und Anpassung an steigende Übertragungsraten mit Schwerpunkten auf Gewerbe- und Industrieflächen
  • Ermöglichung eines sicheren elektronischen Geschäftsverkehrs
  • Rechtlich verbindliche Rahmenbedingungen bei der Nutzung von Daten
  • Vermittlung von digitalen Kompetenzen an alle Bürger insbesondere Schüler, Auszubildende, Studenten und Arbeitstätige in allen Bildungsbereichen und -institutionen
  • Unterstützung der IT-Sicherheit in Unternehmen durch Aufbau von Bundes- und Landesorganisationen, durch Wissensvermittlung und durch Förderprogramme
  • Umsetzung der Digitalen Agenda der Bundesregierung in Verbindung mit dem Abbau der Bürokratie für Unternehmen durch eine Stärkung von E-Government.

 

Alle Beiträge

 

Dr. Thilo Schenk

Berater Technologietransfer & -kooperationen

Innovation, Umwelt, Energie

IHK Rhein-Neckar

Hans-Böckler-Straße 4

69115 Heidelberg

http://www.rhein-neckar.ihk24.de

thilo.schenk@rhein-neckar.ihk24.de

 

Beitragsbild: pixabay.com