Eine neue Reihe

Liebe Leserinnen und Leser,

Tempora mutantur – Die Zeiten ändern sich im Vogelflug.

Die Digitalisierung stellt uns alle vor große Herausforderungen. Lange eingeübte Verhaltensweisen und Geschäftsabläufe sind plötzlich nicht mehr üblich, ja häufig nicht mehr möglich. Neue, schnellere und effizientere Methoden werden gleichsam “über Nacht” eingeführt. Die Welt rückt nochmals enger zusammen: Konkurrenten aus anderen Landes- und Erdteilen treten in unmittelbare, digitale Nachbarschaft. Künstliche Intelligenz übernimmt immer neue Aufgaben. Keine Branche kann diesen Umwälzungen entgehen.

Die Digitalisierung bietet aber auch große Chancen für die Einführung neuer Geschäftsmodelle, für die Optimierung von Produktion, Verkauf und Verwaltung, für die soziale Interaktion. Diesen Themenbereichen widmet sich in den kommenden Tagen unsere Reihe “Fragen an die IHK: Digitalisierung“. Dr. Thilo Schenk (IHK Rhein-Neckar) beantwortet Fragen, die uns alle bewegen: Was ist die Digitalisierung? Welche Vorteile bietet sie, insbesondere auch für KMU? Wie sollten Onlineauftritte und Social-Media-Arbeit gestaltet werden? Welche Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten gibt es? Wo muss die Politik handeln?

Bislang erschienen:

Stellt die Digitalisierung für die mittelständischen Unternehmen eine Bedrohung dar?

Was sind Vorteile der Digitalisierung?

Welche Aspekte der Digitalisierung betreffen vor allem KMU?

Sollte man als Unternehmer eine Digitalisierungsstrategie formulieren?

Welche staatlichen Förderprogramme können Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle in Anspruch nehmen?

Wie hilft die IHK den Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten?

Benötigt jedes KMU einen Online-Auftritt?

Welche Elemente sollte ein Online-Auftritt mindestens umfassen?

Wie wichtig sind Social-Media-Kanäle zur Umsatzsteigerung?

Was ist hinsichtlich der IT-Sicherheit von Online-Angeboten generell zu beachten?

Welche Angebote der IHK kann ein KMU bei der Einrichtung von Online-Angeboten nutzen?

Wie weit fortgeschritten sind die Digitalisierungsprozesse im Rhein-Neckar-Raum?

Wo wäre die Politik bei der Förderung von Digitalisierungsprozessen noch stärker gefragt?

Weshalb ist der Breitbandausbau so bedeutend? Inwiefern engagiert sich hier die IHK?

Weshalb ist der Technologietransfer für mittelständische Unternehmen so wichtig?

Für welche Unternehmen ist die Kooperation mit Hochschulen bedeutend?

Welche staatlichen Förderprogramme für die Kooperation von Hochschulen und Unternehmen gibt es?

Wie hilft die IHK bei der Förderung des Technologietransfers?

Mit den besten Wünschen von Zeitenvogel,

Stefan Burkhardt