Fragen an die IHK: Digitalisierung 9

Foto: IHK Rhein-Neckar

Die Digitalisierung betrifft uns alle. Insbesondere die mittelständische Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. In dieser Reihe stellt Zeitenvogel Fragen zur Digitalisierung an Dr. Thilo Schenk (IHK Rhein-Neckar).

ZV: Herr Schenk, wie wichtig sind Social-Media-Kanäle zur Umsatzsteigerung?

TS: In Deutschland steigt der Anteil der Nutzer von Social-Media-Kanälen von Jahr zu Jahr. Der Einfluss dieser Kommunikationsformate auf den Geschäftserfolg kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Insbesondere für Produkte und Dienstleistungen im B2C-Bereich lässt sich das Umsatzpotenzial mit Social Media steigern. Gewinnt man mächtige Influencer und Blogger für die eigenen Produkte und Dienstleistungen, erhöhen sich die Chancen zur Umsatzsteigerung nochmals.

Die IHK Rhein-Neckar nutzt die Social-Media-Kanäle zum Beispiel bei der Ansprache von Jugendlichen für die Ausbildung. Unsere Video-Clips von Ausbildungsbotschaftern aus verschiedenen Branchen werden mit großem Erfolg über unterschiedliche Social-Media-Kanäle verbreitet.

 

Alle Beiträge

 

Dr. Thilo Schenk

Berater Technologietransfer & -kooperationen

Innovation, Umwelt, Energie

IHK Rhein-Neckar

Hans-Böckler-Straße 4

69115 Heidelberg

http://www.rhein-neckar.ihk24.de

thilo.schenk@rhein-neckar.ihk24.de

 

Beitragsbild: pixabay.com