Fragen an die IHK: Digitalisierung 8

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Die Digitalisierung betrifft uns alle. Insbesondere die mittelständische Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. In dieser Reihe stellt Zeitenvogel Fragen zur Digitalisierung an Dr. Thilo Schenk (IHK Rhein-Neckar).

ZV: Herr Schenk, welche Elemente sollte ein Online-Auftritt mindestens umfassen?

TS: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Daher müssen alle Online-Aktivitäten zunächst einmal die geltenden rechtlichen Anforderungen erfüllen. Das schützt vor bösen Überraschungen durch Abmahnungen, die das Unternehmen teuer zu stehen kommen. Also: Augen auf, dass z.B. auf der Website ein korrektes Impressum vorhanden ist sowie Bildrechte und auch der Datenschutz beachtet werden. Die IHK unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen gerne bei Fragen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Weitere wichtige Kennzeichen einer erfolgreichen Website sind: eine gute Auffindbarkeit über Google, eine optimale Darstellung auf allen mobilen Endgeräten, ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis, ein hohes Maß an Usability und User-Experience (d.h. die Erfüllung der Erwartungen eines Benutzers), sichere Bestellprozesse und Zahlungsmöglichkeiten sowie eine professionelle Kommunikation mit dem Kunden. Klar ist aber, dass eine Website oder ein Online-Shop nur die Grundlage für erfolgreiche Online-Aktivitäten sind. Der anspruchsvolle Kunde von heute wünscht sich eine passgenaue Ansprache auf allen Kanälen – Stichwort Omni-Channel.

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Dr. Thilo Schenk

Berater Technologietransfer & -kooperationen

Innovation, Umwelt, Energie

IHK Rhein-Neckar

Hans-Böckler-Straße 4

69115 Heidelberg

http://www.rhein-neckar.ihk24.de

thilo.schenk@rhein-neckar.ihk24.de

 

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