Fragen an die IHK: Digitalisierung 4

Foto: IHK Rhein-Neckar

Die Digitalisierung betrifft uns alle. Insbesondere die mittelständische Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. In dieser Reihe stellt Zeitenvogel Fragen zur Digitalisierung an Dr. Thilo Schenk (IHK Rhein-Neckar).

ZV: Herr Schenk, sollte man als Unternehmer eine Digitalisierungsstrategie formulieren?

TS: Unbedingt, Digitalisierung sollte Chefsache sein! Die Digitalisierung ist eine Veränderung in der Geschäftswelt mit sehr großer Tragweite, hier muss das Management zwingend reagieren. Wer Digitalisierung lediglich auf den Bereich IT reduziert, hat mögliche Auswirkungen auf das eigene Unternehmen noch nicht vollständig erfasst. Digitalisierung bedeutet nicht nur, die IT-Abteilung mit der Entwicklung der eigenen Homepage zu beauftragen. Das gesamte Geschäftsmodell muss auf den Prüfstand gestellt werden, die Rahmenbedingungen für die zukünftige Geschäftsentwicklung müssen jetzt bereitet werden. Wichtig ist hierbei eine Priorisierung der Maßnahmen, denn jedes Unternehmen hat unterschiedliche Anforderungen. Mindestens ebenso wichtig ist es aber auch, alle im Unternehmen tätigen Mitarbeiter einzubinden und mitzunehmen.

Strategische, taktische und operative Handlungsempfehlungen für das Management bietet eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), die die IHKs Rhein-Neckar, Pfalz und Darmstadt zu den Chancen und Perspektiven der Unternehmen in der Metropolregion in Auftrag gegeben haben.

 

Alle Beiträge

 

Dr. Thilo Schenk

Berater Technologietransfer & -kooperationen

Innovation, Umwelt, Energie

IHK Rhein-Neckar

Hans-Böckler-Straße 4

69115 Heidelberg

http://www.rhein-neckar.ihk24.de

thilo.schenk@rhein-neckar.ihk24.de

 

Beitragsbild: pixabay.com