Fragen an die IHK: Digitalisierung 3

Foto: IHK Rhein-Neckar

Die Digitalisierung betrifft uns alle. Insbesondere die mittelständische Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. In dieser Reihe stellt Zeitenvogel Fragen zur Digitalisierung an Dr. Thilo Schenk (IHK Rhein-Neckar).

ZV: Herr Schenk, welche Aspekte der Digitalisierung betreffen vor allem KMU?

TS: Die Digitalisierung betrifft alle Unternehmen gleichermaßen, unabhängig von ihrer Größe. Digitale Technologien ermöglichen kleinen und mittleren Betrieben die Entwicklung völlig neuer Geschäftsmodelle. So können Arbeitsprozesse auf verschiedenen Ebenen optimiert werden: im Einkauf, in der Produktion und in der Verwaltung.

Den größten Einfluss hat die Digitalisierung wohl auf die Kundenbeziehungen der KMU. Die Digitalisierung stellt für KMU insbesondere eine gute Möglichkeit dar, neue Kundenkreise zu erschließen und bestehende Kundenbindungen zu verstärken. Kundenansprache und direkter Kontakt werden für einen Geschäftsabschluss immer wichtiger. Deshalb sollten Serviceleistungen, die bisher nicht für potenzielle Kunden erkennbar waren, verstärkt entwickelt werden. Die mittelständischen Betriebe können so im gleichen digitalen Arbeitstakt wie große Unternehmen bleiben und sichern sich damit Aufträge für die zukünftige Zusammenarbeit.

 

Alle Beiträge

 

Dr. Thilo Schenk

Berater Technologietransfer & -kooperationen

Innovation, Umwelt, Energie

IHK Rhein-Neckar

Hans-Böckler-Straße 4

69115 Heidelberg

http://www.rhein-neckar.ihk24.de

thilo.schenk@rhein-neckar.ihk24.de

 

Beitragsbild: pixabay.com