Facetten der Digitalisierung II

Fortsetzung des Artikel Facetten der Digitalisierung I

Industrie und Dienstleistungen

Nur durch ein modernes Bildungssystem werden im Zeitalter der Digitalisierung die Fachkräfte bereitstehen, um auch den Bedarf an innovativen Spezialisten im gesamten Spektrum digitaler Produkte und Dienstleistungen decken zu können. Die neuen Entwicklungsstränge werden bereits heute deutlicher erkennbar. Hier können etwa die Anwendung von Virtual Reality-Simulationen im Rahmen von Bürgerbeteiligungen, die Qualitätssicherung im und Lebensmittelproduktion mit 3D-Druck sowie die intensivierte sensorische Erfassung der Umwelt – auch zur besseren Steuerung landwirtschaftlicher Abläufe – als Beispiele dienen.

Kundenbeziehungen

Ein hiermit eng verbundener Bereich sind all jene smarten Geräte und Anwendungen, die Hersteller, Dienstleister und Konsumenten individuell vernetzen: Autos sammeln fortwährend Daten über den Fahrer und stellen sich auf ihn ein, “intelligente” Spiegel vermessen täglich das Gesicht und geben Rückmeldung über die Wirkung bestimmter Kosmetika. Gerade für den Einzelhandel bieten smarte Umkleidekabinen Möglichkeiten, dem reinen Onlinehandel die Stirn zu bieten. Die Werbung floriert: Schätzungen gehen davon aus, dass in einigen Jahren digitale Werbemodelle Werbung in klassischen Medien überholen wird. Influencer verfügen heute bereits über eine zum Teil erhebliche Macht auf dem Werbemarkt, wenngleich nicht klar ist, inwiefern sich dieses Modell wird dauerhaft halten können.

Wirtschaftsstrukturen und Unternehmen

Auch die ökonomischen Makrostrukturen werden durch den digitalen Wandel beeinflusst. Bei der Abschätzung künftiger Inflationsraten sind Digitalisierungsprozesse miteinzukalkulieren – ganze Teile der Wertschöpfungskette wandeln sich, die Grenze zwischen Produzent und Konsument verschwimmt. Offen bleibt hingegen, inwieweit sich neuartige Währungs– und Finanzierungsmodelle werden durchsetzen können – Experten raten zur Vorsicht. Die großen Digitalisierungsgewinner wachsen – vor allem aufgrund des gut verlaufenden Cloud-Geschäfts – fast ungebremst weiter: Alphabet, Amazon und Microsoft steigern weiter Umsatz und Gewinn.

Resistenzen

Es gibt allerdings auch – gar nicht so kleine – Nischen, die sich weitgehend allen Digitalisierungsbemühungen hartnäckig entzogen haben. Für die neue Bundesregierung warten noch die Herkulesaufgaben einer Reform der beiden Monolithen Verwaltung und Gesundheitswesen. Hier hat sich bislang nur ausgesprochen wenig auf dem Weg zum e-government getan.