Heute: Hybrid-Airplane Technologies

In dieser Reihe stellen wir Unernehmerinnen und Unternehmer vor, die kreative Lösungen suchen, um mit ihren Produkten und Dienstleistungen weiterhin für ihre Kunden da zu sein.

 

Heute:

Csaba Singer, Hybrid-Airplane Technologies GmbH

 

ZV: Herr Singer, was ist Ihr Tätigkeitsbereich?

CS: Ich bin Luft- und Raumfahrttechniker. Das von mir gegründete Baden-Badener Start-up Hybrid-Airplane Technologies GmbH unterstützt diverse Prozesse mit schwebender und mit dem Internet verbundener Robotik und Kybernetik. Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Weiterentwicklung des Hybridflugzeugs „h-aero“, welches bewährte Flugkonzepte von Hubschaubern, Flugzeugen und Ballons kombiniert.

ZV: Wie betrifft Sie die gegenwärtige Situation?

CS: Wir hatten uns aufgrund der Sichtbarkeit strategisch zunächst auf Events fokussiert. Das bricht jetzt weg. Einige Veranstaltungen, die wir befliegen sollten, wurden abgesagt. Die gegenwärtige Situation betrifft uns hinsichtlich unserer Tätigkeiten im Background kaum. Das gesamte Team arbeitet bundesweit an Telearbeitsplätzen, somit sind auch Besprechungen auf Onlinekanälen keine Neuheit für uns.

ZV: Welche Anpassungen haben Sie vorgenommen?

CS: Bei uns herrscht ohnehin ein neuartiges Betriebsmodell, welches das Internet ermöglicht, nämlich „Wunscharbeitszeit“ und „Wunscharbeitsort“.

 

h-aero

Der h-aero im Flug; Foto: Hybrid-Airplane GmbH

 

ZV: Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

CS: Unser zweites Standbein neben den Events sind industrielle Inspektionen aller Art. Dabei befliegen wir zum Beispiel Industrieanlagen mit Thermalkameras, um Wämeleckagen zu finden und so den Betreibern hohe Verluste zu ersparen. Zudem kommen nun auch Fragestellungen der Behörden auf, welche die Anwendbarkeit der h-aero®-Flugsysteme in der Corona Krise betreffen.

ZV: Weshalb sollten Kundinnen und Kunden Sie gerade jetzt kontaktieren?

CS: Krise ist Veränderung und man kann sie nutzen, um neue Entscheidungen zu treffen. Jetzt können Unternehmen auf das Boot in Richtung klimafreundliche Kommunikation aufspringen: Der h-aero steht für Innovation und da er ausschließlich mit Solarenergie und erneuerbaren Energien betrieben wird, passt er perfekt zur Umwelt. Ein klimafreundliches Produkt für ein klimafreundliches Image.

ZV: Vielen Dank für das Gespräch.

 

h-aero

 

Kontakt:

Hybrid-Airplane GmbH

Lichtentalerstr. 14

76530 Baden-Baden

http://www.hybrid-airplane.com

csaba.singer@hybrid-airplane.com

 

 

 

Beitragsbild: Hybrid-Airplane GmbH