Heute: Hans-Peter Mistele

In dieser Reihe stellen wir Unernehmerinnen und Unternehmer vor, die kreative Lösungen suchen, um mit ihren Produkten und Dienstleistungen weiterhin für ihre Kunden da zu sein.

 

Heute:

Hans-Peter Mistele, MISTELEconsult

 

ZV: Herr Mistele, was machen Sie?

HPM: Ich begleite und unterstütze mittelständische Unternehmer als Berater oder Interim-Manager bei den Themen Digitalisierung und Vertrieb. Viele Unternehmer beschäftigen die Fragen:

– Was bedeutet die Digitalisierung für mein Unternehmen und meine Kundenbeziehungen?

– Wie kann die Digitalisierung sinnvoll bei der Optimierung meiner Marketing- und Vertriebsprozesse eingesetzt werden?

– Wie kann die Digitalisierung effektiv zur Kundenbindung und Neukundengewinnung eingesetzt werden?

Bei der Beantwortung dieser Fragen und bei der Umsetzung unterstütze ich die Unternehmen.

ZV: Wie betrifft Sie die gegenwärtige Situation?

HPM: Die besondere Herausforderung besteht derzeit für alle mittelständischen Unternehmen darin, neben der Aufrechterhaltung aller relevanten Prozesse und Projekte, teilweise mit stark reduzierter Mitarbeiterzahl, auch die neue Situation, bedingt durch Homeoffice oder Kurzarbeit, zu koordinieren und effektiv zu gestalten. Für einige bedeutet dies, dass sich die etablierten Arbeitsweisen grundlegend ändern (Kundenkontakte, Meetings etc.) und dabei schnellstmöglich die Voraussetzungen (Hard-/Software/Prozesse) für ihre Belegschaft geschaffen werden müssen. Konkret wurden die meisten aktuellen Projekte mit externen Dienstleistern vorrübergehend gestoppt.

ZV: Welche Anpassungen haben Sie vorgenommen?

HPM: Als Dozent an der HDWM in Mannheim stelle ich derzeit meine Vorlesung zum Thema „IT-Anwendungen im Vertrieb“ mittels der Collaboration-Plattform „TEAMS“ von Microsoft auf eine Online-Vorlesung für die Studierenden um. Das heißt der Stoff muss anders aufbereitet werden, damit sich die Studierenden im Selbststudium vertiefend mit den Inhalten auseinandersetzen können. Gleiches gilt natürlich auch für die Kommunikation mit meinen Kunden. Die Nutzung einer Collaboration-Plattform bietet sich für Unternehmen gleichermaßen an. Hier lege ich den Schwerpunkt auf digitale Kommunikation und lediglich face-to-face Unterhaltungen mittels Video- und Chatprogrammen.

ZV: Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

HPM: Gerade in der aktuellen Situation, ohne persönliche Kundenkontakte, eingeschränkte Vertriebskapazität oder auch telefonische Erreichbarkeit von Kunden ist es wichtig, mit einer effizienten Customer-Relationship-Management-Lösung (CRM) und anderen Tools die Marketing- und Sales-Prozesse zu automatisieren. So wird die Kundenbindung aufrechterhalten und weiter ausgebaut und die Neukundengewinnung kann zum großen Teil in einem ersten Schritt digital erfolgen. Von der IST-Aufnahme, über die Konzept-Erstellung, Auswahl und Einführung der Lösungen bis zur Schulung der Mitarbeiter begleite ich die Unternehmen derzeit online mit standardisierten Fragebögen und „best practice“-Lösungen in diesem gesamten Prozess.

ZV: Weshalb sollten Kundinnen und Kunden Sie gerade jetzt kontaktieren?

HPM: Gerade in Krisenzeiten ist es notwendig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Unternehmen müssen sich mit Bedacht, aber zügig auf die aktuellen Umstände einstellen (Kommunikationswege kreativ gestalten, neue Vertriebswege nutzen usw.), ansonsten kann die gegenwärtige Situation dramatische Spätfolgen nach sich ziehen. Hier kann ich als Experte/Berater mit einer externen Sicht dem Unternehmer zur Seite stehen. Gemeinsame Ideen oder erarbeitete Lösungen sollten dann schnell und effizient implementiert werden. Hier hilft meine Erfahrung aus vielen Projekten und unterschiedlichsten Kundensituationen, um eine pragmatische und trotzdem zielgerichtete Lösung zu finden.

ZV: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Hans-Peter Mistele

 

 

Kontakt:

Hans-Peter Mistele

MISTELEconsult

Magdeburgerstraße 136

67071 Ludwigshafen

hpm@misteleconsult.de

www.misteleconsult.de

 

 

Beitragsbild: Hans-Peter Mistele