Klimaschutz-Kommunikation wirkt

Viele Menschen glauben, dass Klimaskeptiker kaum für neue Argumente empfänglich sind. Diese pessimistische Einschätzung kann dazu führen, dass Kommunikationsbemühungen frühzeitig eingestellt werden. Eine neue Studie widerspricht dieser Annahme nun: In mehreren Umfragen mit mehreren hundert Teilnehmenden aus den USA untersuchten die Forschenden, wie Menschen auf authentische journalistische Beiträge über den Klimaschutz reagieren – insbesondere jene, die bisher Zweifel an dem menschengemachten Klimawandel äußerten.

Die Ergebnisse zeigen: Entgegen den Erwartungen verändert sich die Haltung von Klimaskeptiker durchaus. Ihre Besorgnis über den Klimawandel nimmt zu, wenn sie mit sachlich fundierten Informationen konfrontiert werden. Vor allem Zweifelnde reagieren offener, als dies sowohl Unterstützerinnen als auch sie selbst erwartet hätten. Allerdings hat die Studie auch einen wichtigen Haken identifiziert: Selbst wenn Zweifelnde ihre Haltung überdenken, schlägt sich das selten in politischem Engagement oder dem Vorsatz zum Klimaschutz nieder. „Unsere Studie bestand aus einer einzigen Konfrontation mit einer Nachricht über den Klimawandel, und wir konnten zeigen, dass dies ausreicht, um Überzeugungen zu beeinflussen. Allerdings könnte es für eine Verhaltensänderung erforderlich sein, wiederholt Zugang zu Informationen über den Klimawandel zu erhalten. Dennoch gibt uns die Tatsache Hoffnung, dass selbst als unbeeinflussbar geltende Klimaskeptikerinnen und Klimaskeptiker ihre Haltung überdacht haben – was darauf hindeutet, dass sich umweltfreundliches Verhalten mit der Zeit verbessern könnte.“

Die Studie stellt die weit verbreitete Annahme infrage, Klimaskeptiker seien unbelehrbar, und hebt die Bedeutung langfristiger und gezielter Kommunikationsstrategien hervor. Um breite gesellschaftliche Unterstützung für den Klimaschutz zu fördern, brauche es glaubwürdige Informationen und die Bereitschaft, auch skeptische Zielgruppen anzusprechen.

Die Studie

Tohidi, A., Balietti, S. Fraiberger, S., Balietti, A. (2025). Divergence between predicted and actual perception of climate information. PNAS Nexus, Vol. 4, Issue 3.
Link zur Studie: https://doi.org/10.1093/pnasnexus/pgaf084

 

Quelle: Universität Mannheim

 

 

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