Veranstaltungshinweis: Industrie 4.0 Realität werden lassen

Das Industrial Internet of Things (IIoT) aus Sicht des Praktikers

 

Veranstalter: CyberForum e.V.

Datum: 20. Mär. 2019

Uhrzeit: 18:00 – 22:00 Uhr

Ort:   Schalander, Haid-und-Neu-Straße 18, Zugang über Biergarten 76131 Karlsruhe

 

Eventdetails

 

In den Medien begegnen uns täglich Meldungen über Industrie 4.0 und die Produktion von morgen. Der „Smart Factory“ steht allerdings die Realität gegenüber: Tatsächlich hinken produzierende Unternehmen aus Deutschland im globalen Vergleich hinterher. „Was kann und muss ich denn jetzt konkret unternehmen“, mag sich so mancher Mittelständler aus Produktion und Maschinenbau fragen. Denn trotz aller Berichterstattung bleibt der konkrete Mehrwert und die technische Umsetzung des IIoT vielen Entscheidern eher unklar. Dr. Stefan Kusterer, Chief Technology Officer (CTO) und Co-Geschäftsführer von Körber Digital, kann auf drei Jahre Industrie 4.0 zurückblicken. Beginnend mit der Ausgründung der connyun GmbH aus der KUKA AG im Jahr 2016 als IIoT-Startup bis zur Integration in den Körber-Konzern Mitte 2018, hat Kusterer die Entwicklung des IIoT hautnah miterlebt. Aus Sicht des Praktikers geht er wichtigen Fragen nach: Wie gelingt die Etablierung eines erfolgsversprechenden digitalen Geschäftsmodells? Wie muss eine Organisation, deren Strategie, aber auch deren Prozesse beschaffen sein, damit Innovation möglich wird? Und vor allem: Welche technologischen Aspekte sind bei der Implementierung von IIoT zu beachten?

 

Referent

 

Dr. Stefan Kusterer

Dr. Stefan Kusterer ist Chief Technology Officer (CTO) und Co-Geschäftsführer von Körber Digital mit Sitz in Berlin und Karlsruhe. Zuvor war er CTO und Geschäftsführer der connyun GmbH, die Anfang 2019 in die Körber Digital GmbH übergegangen ist. Vor dieser Zeit arbeitete er lange bei SAP SE und verantwortete als Chief Architect IoT die Software-Architektur der IoT-Anwendungen des Unternehmens. Zu Beginn seiner Karriere trieb er als Chief Development Architect und Development Manager die Entwicklung von Software-Produkten im Anwendungs- und Technologie-Bereich der SAP voran.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Beitragsbild: pixabay.com