Auf der Suche nach der Wahrheit

Was ist Wahrheit? Im Zeitalter der fake news kann der Kampf um Deutungshoheit auch zum Zerfall von Gesellschaften führen. Im Keller unter dem Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg drehte eine Gruppe von Studierenden den Film „Ahzek“, der sich mit diesen dystopischen Themenbereichen beschäftigt.

Eine Gruppe von Bunkerbewohnern lebt bereits seit Generationen isoliert in einem Bunker. Ein Priester droht den Bunkerbewohnern, dass an der Oberfläche die Hölle wartet. Der Protagonist Ahzek hinterfragt dieses Weltbild immer stärker und versucht schließlich an die Oberfläche zu gelangen.

Foto: SRH Heidelberg

Der Drehbuchautor Erhard Jenei fasst die Aussage des Films zusammen: „Es ging mir um Wahrheitssuche und Erkenntnisgewinn. Gegenwärtig wird häufig um die Wahrheit gerungen. Viele Positionen beanspruchen einen absoluten Wahrheitsanspruch, die Fronten sind verhärtet, der Ausgleich fehlt. Auch der Protagonist unseres Films ist nicht frei davon: Er versucht um jeden Preis Erkenntnis zu erlangen und achtet nicht auf die Konsequenzen“.

Foto: SRH Heidelberg

Die Aufgaben sind wie an einem echten Set klar verteilt: Regie, Produktion, Kamera, Licht, Ton, Marketing und Maske. Professionelle Schauspieler wie Michael Marwitz unterstützen die Filmemacher.

Foto: SRH Heidelberg

Der Film ist auch Abschlussprojekt unterschiedlicher Studiengänge wie Crossmedia-Design und Filminformatik. Das fertige Werk wird auf YouTube und Facebook zu sehen sein, soll aber auch bei Filmwettbewerben eingereicht werden.

Foto: SRH Heidelberg

 

Produktion:

Katharina Schädlich

www.ahzek-film.de

info@ahzek-film.de

 

Beitragsbild: SRH Heidelberg