Heute: Marlen Schneider

In dieser Reihe stellen wir Unernehmerinnen und Unternehmer vor, die kreative Lösungen suchen, um mit ihren Produkten und Dienstleistungen weiterhin für ihre Kunden da zu sein.

 

Heute:

Marlen Schneider, Marlen Schneider Text & KommunikationHeidelMag

 

ZV: Frau Schneider, was machen Sie?

MS: Ich biete Kommunikationsdienstleistungen an – ich bin quasi eine Mini-Werbeagentur für kleine Kunden. Außerdem betreibe ich den Cityblog HeidelMag und bin Dozentin für Kommunikation an einer privaten Hochschule.

ZV: Wie betrifft Sie die gegenwärtige Situation?

MS: Die ersten Kunden können ihre Rechnung nicht bezahlen, weil Liquidität fehlt. Aus Auftragssicht bin ich bisher noch nicht so stark betroffen, aber das wird kommen.

ZV: Welche Anpassungen haben Sie vorgenommen?

MS: Ich arbeite sowieso meistens im Homeoffice oder im Café – das geht nun nicht mehr. Meine Vorlesungen muss ich jetzt online über die Bühne bringen. Das ist sowohl für die Studierenden als auch für mich eine große Umstellung, aber wir lernen alle viel dabei.

ZV: Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

MS: Ich kommuniziere Inhalte. Wie genau das vonstattengeht, hängt vom Kunden ab. Texte für jeden Zweck sind mein Bereich. Für Flyer, Broschüren, Visitenkarten usw. hole ich meine Grafikerin ins Boot.

ZV: Weshalb sollten Kundinnen und Kunden Sie gerade jetzt kontaktieren?

MS: Ich fasse in Worte, was meine Kunden bewegt. Wenn sich das Geschäftsmodell ändert, andere Dienstleistungen in den Vordergrund rücken oder plötzlich Zeit für eine Frischekur für den eigenen Flyer oder die Visitenkarte ist, bin ich da. Website- und Blogtexte, Pressemitteilungen, Social-Media-Posts, Flyer… Gut kommuniziert ist halb verkauft!

ZV: Vielen Dank für das Gespräch.

 

 

Kontakt:

Marlen Schneider Text & Kommunikation

An der Neckarspitze 1

69117 Heidelberg

http://www.ms-komm.de/

 

 

HeidelMag

 

 

Beitragsbild: Marlen Schneider